Montag, 7. Februar 2011

Black Swan

“BLACK SWAN erzählt die Geschichte von Nina (Natalie Portman), einer Ballerina in einem New York City Balletunternehmen, deren Leben sich, wie bei allen ihren Kolleginnen auch, nur um das Tanzen dreht. Sie lebt zusammen mit ihrer Mutter Erica (Barbara Hershey), eine Ballerina im Ruhestand, die eifrig die Karriere  ihrer Tochter fördert. Als der künstlerische Leiter Thomas Leroy (Vincent Cassel) sich dazu entschließt, die Prima-Ballerina Beth MacIntyre (Winona Ryder) für den Produktionsauftakt der neuen Saison, Schwanensee, zu ersetzen, ist Nina seine erste Wahl. Aber Nina hat eine Konkurrentin: Eine neue Tänzerin, Lily (Mila Kunis), beeindruckt Leroy ebenfalls. Schwanensee erfordet eine Tänzerin, die sowohl den Weißen Schwan mit Unschuld und Grazie, als auch den Schwarzen Schwan, der für List und Sinnlichkeit steht, spielen kann. Nina ist perfekt für die Rolle des Weißen Schwans geeignet, jedoch ist Lily die Personifikation des Schwarzen Schwans. Während die jungen Tänzerinnen ihre Rivalität zu einer verworrenen Freundschaft umwandeln, begrät Nina immer mehr mit ihrer dunklen und rücksichtslosen Seite in Kontakt, welche sie zu zerstören droht.”





Eine soooo tolle Besetzung. Dramatisch aufgebaut, das Bühnenbild perfekt, der Inhalt einmalig, die Kostüme fantastisch.

Ich bin noch nie so gefesselt gewesen von einem Film. Das Unwissen, was Wahrheit, was Traum, was Wahnvorstellung - Irritierend und gerade das, was den Film zu etwas besonderem macht.
Und der simple Traum nach Perfektion... Das ist es, was den ganzen Film dominiert. Rundum: Gelungen. Die 13€ Kino echt wert.





1 Kommentar: